Suchen
Filters

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeines

1.1

Ich bieten Ihnen im Internet Waren aus meinem Ladengeschäft DRESSMAKER zum Kauf über meinem Online‐Shop „123brautschuhe.de“ an. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle über diesen Online‐Shop begründeten Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen als Kunde und mir

DRESSMAKER
Katrin Gerken‐Wächtler

Ludolfstr.42

20249 Hamburg (Deutschland)

Tel.: +49 (0)40‐52593690

Mail: info@dressmaker.de

Mail: info@123brautschuhe.de

1.2

Als Verbraucher im Sinne der hier vorliegenden AGB gilt jede natürliche Person, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die zu einem Zweck handelt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.3

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Textform (z.B. eMail oder Brief) und müssen ausdrücklich vereinbart werden; das gilt auch für die Änderung dieser Klausel.

2. Vertragsschluss

2.1

Die unter „123brautschuhe.de“ dargestellten Artikel und Leistungen stellen keine mir bindende Angebote da; es handelt sich vielmehr um eine Aufforderung an Sie als Kunde, uns mit Ihrer Bestellung ein verbindliches Angebot zu unterbreiten.

2.2

Durch Anklicken des Buttons „jetzt Kaufen“ am Schluss des Bestellvorgangs geben Sie eine verbindliche Bestellung über die im virtuellen Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Sie erklären dabei mit Ihrer Bestellung verbindlich ein Vertragsangebot.

Wir werden den Zugang Ihrer Bestellung unverzüglich bestätigen. Diese Zugangsbestätigung stellt jedoch noch keine Annahme der Bestellung da; sie kann allerdings mit der Annahmeerklärung verbunden werden.

2.3

Wir sind berechtigt, das in Ihrer Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von drei Werktagen nach Eingang bei uns anzunehmen. Die Annahme kann entweder durch ausdrückliche Mitteilung oder Auslieferung der Ware erklärt werden.

2.4

Wir sind berechtigt, Ihre Bestellung auf eine Menge von maximal 4 Paar Schuhen zu begrenzen. Zudem bleiben Änderungen ‐ etwa in der Form oder Farbe ‐ im Rahmen des für Sie Zumutbaren vorbehalten.

2.5

Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung durch Zulieferer, nicht oder nur teilweise zu leisten ‐ d.h. wir übernehmen kein Beschaffungsrisiko. Unsere Verantwortlichkeit für Vorsatz und Fahrlässigkeit nach Maßgabe von Ziff. 9 dieser AGB bleibt unberührt.

Im Fall der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Leistung werden wir Sie unverzüglich informieren; eine etwaig bereits geleistete Zahlung wird im Fall des Rücktritts unverzüglich an Sie zurück erstattet.

3. Rückgaberecht (Widerrufsrecht) und –folgen

Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

3.1

WIDERRUFSBELEHRUNG

 

Widerrufsrecht

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer Auswahl Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Auswahlsendung / Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen / Auswahlsendungen oder Stücken geliefert wird;

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie
 
DRESSMAKER
(Katrin Gerken-Wächtler)
Ludolfstr.42
20249 Hamburg (Deutschland)
Tel.: +49 (0) 40-52593690 (Di.-Fr.:14-19Uhr, Sa.:11-14Uhr)
E-Mail: info@dressmaker.de
E-Mail: info@123brautschuhe.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief ) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

3.2

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, kostenlose Standardlieferung  gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren bei Nicht-Kauf (siehe dazu Versandkosten /  Versandbedingungen ). Das Rücksenderisiko liegt bei Ihnen. Unfreie Pakete werden nicht angenommen, sondern an den Absender auf dessen Kosten zurück geschickt.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
           
DRESSMAKER
Ludolfstr.42
20249 Hamburg (Deutschland)

zurückzusenden oder zu übergeben.

Dazu können Sie einfach einen Retouraufkleber
per mail info@dressmaker.de oder info@123brautschuhe.de oder
per Tel.:+49 (0) 40-52593690 (Di.-Fr.:14-19Uhr, Sa.:11-14 Uhr) anfordern.

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Unter "Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, ohne diese zu beschädigen oder zu verschmutzen.
Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
(z.B. Laufspuren, Druckstellen, Kratzer auf der Sohle, deswegen unbedingt Schuhe auf Handtuch anprobieren!)

3.3

Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, wie z.B. bei nach Kundenwunsch gefärbten Schuhen.

Unser Widerrufsformular können Sie hier herunterladen: Widerrufsformular

oder sonst, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte unten das Formular aus und senden es an uns zurück.

3.4

Muster-Widerrufsformular

An
DRESSMAKER
Ludolfstr.42
20249 Hamburg (Deutschland)
Mail: info@dressmaker.de
Mail: info@123brautschuhe.de :

- Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)
   /
  die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*)/ erhalten am (*)

- Name des/ der Verbraucher(s)

- Anschrift des/ der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

4. Preise

4.1

Alle unter „123brautschuhe.de“ aufgeführten Preise sind Endpreise ‐ d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4.2

Sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, gelten sämtliche Preise inclusive Verpackung, Porto, Versand und Versicherung.
Bei der normalen Versendung der bestellten Artikel fallen deshalb keine zusätzlichen Liefer,- und Versandkosten an. Bei Express-Lieferung werden Sie auf deren Höhe expliziet hingewiesen

5. Versandkosten und Versandbedingungen

5.1

Deutschland

Keine Versandkosten,weder für Versand noch Rückversand innerhalb Deutschlands bei Kauf eines Artikels.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren bei Nicht-Kauf.
Das Rücksenderisiko liegt bei Ihnen.
Unfreie Pakete werden nicht angenommen, sondern an den Absender auf dessen Kosten zurück geschickt.
Bitte dazu entweder einen Retouraufkleber anfordern (siehe Punkt 5.3), oder die Ware selber zurücksenden (siehe Punkt 5.4).
Den angeforderten Retouraufkleber berechnen wir pauschal  mit 5,90€, den wir nach Erhalt der Rücklieferung von dem gezahlten Rechnungsbetrag abziehen.  Bei Auswahlsendungen, bitte die Lieferungen zu Einem Paket zusammenkleben.

Eine zusätzliche Auswahl-Bestellung, falls die Größe oder das Modell nicht passt, ist ohne weitere Zahlung in Deutschland möglich und auch 1x portofrei für den Hinversand.
Dazu einfach eine neue Bestellung aufgeben und bei der Bezahlung auf den letzte Punkt  "Auf Rg nur für Nachbestellungen" gehen, dort bei PO die Bestellnummer  von der ersten Bestellung eingeben.
Bei weiteren zusätzlichen Bestellungen berechnen wir dann anteilig nur 5,90€ Versandkosten für Hin und Rücksendung gesamt.

5.2

Österreich, Niederlande, Luxemburg, Belgien

Keine Versandkosten,weder für Versand noch Rückversand innerhalb Österreichs,Niederlande, Luxemburg oder Belgien bei Kauf eines Artikels.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren bei Nicht-Kauf.
Das Rücksenderisiko liegt bei Ihnen.
Unfreie Pakete werden nicht angenommen, sondern an den Absender auf dessen Kosten zurück geschickt.
Bitte dazu entweder einen Retouraufkleber anfordern (siehe Punkt 5.3), oder die Ware selber zurücksenden (siehe Punkt 5.4).
Den angeforderten Retouraufkleber berechnen wir pauschal  mit 8,90€, den wir nach Erhalt der Rücklieferung von dem gezahlten Rechnungsbetrag abziehen.  Bei Auswahlsendungen, bitte die Lieferungen zu Einem Paket zusammenkleben.

Eine zusätzliche Auswahl-Bestellung, falls die Größe oder das Modell nicht passt, ist ohne weitere Zahlung in Österreich,Niederlande,Luxemburg und Belgien möglich undauch 1x portofrei für den Hinversand.
Dazu einfach eine neue Bestellung aufgeben und bei der Bezahlung auf den letzte Punkt  "Auf Rg nur für Nachbestellungen" gehen, dort bei PO die Bestellnummer  von der ersten Bestellung eingeben.
Bei weiteren zusätzlichen Bestellungen berechnen wir dann anteilig 8,90€ Versandkosten für jeweils Versand und Rücksendung.

5.3

Einen Retouraufkleber kann der Kunde per Mail unter info@dressmaker.de oder info@123brautschuhe.deoder auch telefonisch unter +49 (0) 40-52593690 (Di.-Fr.:14-19Uhr, Sa.:11-14Uhr) anfordern.
Der Retouraufkleber ist bei Kauf kostenfrei.
Bei Nicht-Kauf wird er pauschal für Deutschland  mit 5,90€ und für Österreich, Niederlande, Belgien und Luxenburg mit 8,90€ berechnet, den wir nach Erhalt der Ware von dem gezahlten Rechnungsbetrag abziehen.

5.4

Sie können unseren Retouraufkleber für die Rücksendung  benutzen, oder ansonsten ein Versandunternehmen Ihrer Wahl, zu Ihren Lasten, beauftragen.
Bitte die Ware aus versicherungstechnischen Gründen als versichertes Paket an uns zurück schicken.

Bei Verlust von Rücksendungen die von Ihnen als nicht versichertes Paket zurück geschickt wurden, haftet der Kunde.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie die Ware nicht Unfrei zurück zusenden.
Bei Unfreien oder nicht ausreichend frankierten Paketen werden wir Sie nachträglich, mit den dadurch entstandenen Kosten belasten.

5.5

Sie versichern uns, dass Ihre Lieferanschrift richtig und vollständig angeben ist. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen - etwa erneut anfallende Versandkosten -, haben Sie diese zu ersetzen.

5.6

Bei eiligen Bestellungen, bitte uns per Tel.: +49 (0) 40-52593690 (Di.-Fr.:14-19Uhr, Sa.:11-14Uhr) oder per Mail, am besten noch vor 12Uhr, kontaktieren.
Hamburger Kunden bitten wir Ihre Online-Bestellung ohne Bezahlung, unter „Auf Rg nur für zusätzliche Auswahl“ zu bestellen.
Bitte bei PO dort „ Hamburger Kunde“ eingeben.
Im Ladengeschäft Dressmaker Hamburg-Eppendorf in der Ludolfstraße 42 ,
Öffnungszeiten:  Di.-Fr.:14-19Uhr, Sa.: 11-14Uhr, 
kann die Bestellung dann abgeholt werden. Wir teilen Ihnen per E-Mail / Telefon mit,
ob und wann Ihre bestellte Ware da ist.

5.7

Wurde nicht ausnahmsweise etwas anderes ausdrücklich vereinbart, erfolgt die Lieferung nur gegen Vorauskasse ‐ d.h. eine Auslieferung findet erst nach geleisteter Zahlung z.B als Überweisung, Bezahlung mitPaypal auf Rechnung, statt.

5.8

Grundsätzlich erfolgt der Versand der Waren sowie Versandart, Versandweg, durch ein von uns zu beauftragendes Transportunternehmen, dass wir nach eigenem Ermessen bestimmen können.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch im Fall der Versendung erst mit der Übergabe der Ware auf Sie über. Der Übergabe steht es jedoch gleich, wenn Sie in den Verzug der Annahme geraten.

5.9

Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.

6. Bezahlung

6.1

Wurde nicht ausnahmsweise etwas anderes ausdrücklich vereinbart, erfolgt die Lieferung nur gegen Vorauskasse ‐ d.h. eine Auslieferung findet erst nach geleisteter Zahlung, z.B mit Überweisung, Bezahlung mit Paypal auf Rechnung, statt.

6.2

Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Maßgeblich sind die näheren Angaben zu den akzeptierten Zahlungsmethoden auf unserer Website und / oder die von Ihnen bei Abgabe der Bestellung gewählte Zahlungsart.

6.3

Im Fall der Bezahlung durch Überweisung oder Bareinzahlung hat diese unter Anführung Ihres vollständigen Namens sowie der Rechnungsnummer auf eine der Ihnen mitgeteilten Kontoverbindungen zu erfolgen.

6.4

Sie verpflichten sich, alle Beträge spätestens 7 Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung ohne Abzug zu überweisen oder zu zahlen; maßgeblich ist der Eingang des Betrages bei uns. Nach erfolglosem Ablauf der Frist können wir ohne weitere Erklärung unsererseits den Auftrag stornieren.

7. Mitteilung etwaiger Transportschäden

Im Fall von Transportschäden verpflichten Sie sich, diese unverzüglich an uns zu melden und uns bei der etwaigen Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem betreffenden Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung nach besten Kräften zu unterstützen.

Sie haben daher unter anderem die Pflicht, dem Transportunternehmen einen Verlust oder eine Beschädigung der Ware unmittelbar bei Ablieferung anzuzeigen, soweit dies äußerlich erkennbar ist; die Verpackung ist aufzubewahren.
Ist der Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, haben Sie dies innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung uns und dem Transportunternehmen anzuzeigen.

8. Gewährleistungs- und Garantiebedingungen

8.1

Die bloße Präsentation der einzelnen Waren auf unserer Website ist als reine Leistungsbeschreibung anzusehen, keinesfalls als Garantie für die Beschaffenheit der Artikel. Garantieerklärungen Dritter, beispielsweise Herstellergarantien, bleiben hiervon unberührt.

8.2

Den gesetzlichen Regelungen entsprechend haben Sie im Fall von Mängeln an der gelieferten Sache grundsätzlich zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung.

Sie haben insoweit die Wahl, ob die Nacherfüllung entweder durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir bleiben allerdings berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung dann zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für Sie bleibt.

8.3

Es ist Ihnen nicht gestattet, einen vorliegenden Mangel unmittelbar selbst zu beseitigen oder durch Dritte beseitigen zu lassen (Selbstvornahme); etwaig dafür angefallene Aufwendungen werden Ihnen nicht erstattet.

8.4

Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, können Sie grundsätzlich nach Ihrer Wahl entsprechend den gesetzlichen Vorschriften die Vergütung herabsetzen (Minderung), den Vertrag rückgängig machen (Rücktritt), Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Sofern Sie Schadensersatz wählen oder vergebliche Aufwendungen geltend machen, gelten jedoch die Haftungsbeschränkungen nach Ziff. 9 dieser AGB.

9. Haftungsbeschränkungen

9.1

Nach den gesetzlichen Bestimmungen haften wir uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist unsererseits oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen. Darüber hinaus haften wir uneingeschränkt für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie etwa dem Produkthaftungsgesetz, umfasst werden.

9.2

Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, haften wir dagegen nur, soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten). In diesen Fällen sowie im Fall leichter Fahrlässigkeit beschränkt sich unsere Haftung jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

9.3

Eine weitergehende Haftung ist ‐ ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ‐ ausgeschlossen.

10. Schlussbestimmungen

10.1

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

10.2

Erfüllungsort für alle vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche ist, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist oder zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, unser Geschäftssitz.

10.3

Haben Sie als Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder sind der Wohnsitz oder der gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ebenso unser Geschäftssitz. Wir sind jedoch auch befugt, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen.